Startseite
 Bilder
 Was ich mag
 Was ich nicht mag
 Alles über Bushido
 King of Queens
 Meine Lieblingsfilme
 gut/schlecht
 Impressum
 Gästebuch
  
  

 King of Queens

Die US-Sitcom The King of Queens läuft seit 1998 auf dem amerikanischen Sender CBS. Im deutschsprachigen Fernsehen wird die Serie unter dem Namen King of Queens auf kabel eins (früher auf RTL 2) und in Österreich auf ATV gezeigt.

Die Serie handelt von Douglas Steven Heffernan, einem übergewichtigen Kurierfahrer aus Queens (einem Stadtbezirk von New York City) und seiner Frau Carrie, die als Anwaltsgehilfin in Manhattan arbeitet bzw. arbeitete. Weil Carries Vater Arthur eines Tages mit einer alten Kochplatte versehentlich sein Haus niedergebrannt hat, sind die Heffernans gezwungen, ihn bei sich im Keller wohnen zu lassen. Doug musste dafür seinen Hobbykeller opfern, den er gerade erst fertig gestellt hatte. Arthurs Starrköpfigkeit und seine penetrante Nörgelei treiben insbesondere Doug immer wieder auf die Palme. Auch Douglas' Gewichtsprobleme und die Höhen und Tiefen der Ehe mit Carrie sind immer wieder ein Thema in den einzelnen Episoden.

Mittlerweile laufen im deutschen und österreichischen Fernsehen acht Staffeln (die achte startete in Deutschland am 2. Mai 2006).

Bekannt ist, dass Leah Remini eine zehnte Staffel kategorisch ablehnt, wahrscheinlich wegen des Geldes.

Douglas „Doug“ Steven Heffernan

Der „König von Queens“ verkörpert den einfachen Durchschnittsamerikaner (nach eigenen Angaben: "genau an der Grenze zur Mittelmäßigkeit"). Der IPS-Kurierfahrer liebt Football (den er auch in der High-School spielte und als Fan der New York Jets verfolgt), Baseball (insbesondere die New York Mets), seinen Breitbildfernseher, seine George-Foreman-Lean-Mean-Fat-Reducing-Grilling-Machine, seine Freunde, seine Frau Carrie und Essen. Doug ist eigensinnig, hat einen Hang zum Schwindeln, ist nicht konsensfähig und kämpft mit ständigem Übergewicht. Geboren wurde er in Kanada, so dass er niemals hätte Präsident werden können.

Carrie Heffernan

Dougs Ehefrau Carrie (geborene Spooner), attraktiv und oftmals schick gekleidet, stellt das Gleichgewicht in der Beziehung wieder her. Bei ihrer Geburt hieß Carrie noch Simone, wie sie in der 8. Staffel von Arthur erfährt. Dieser verlor aber beim Poker ihren Namen. Carrie ist sehr streitbar. Bei den täglichen Auseinandersetzungen mit ihrem kaum diskussionsfähigen Mann zieht dieser daher meistens den Kürzeren. Carries Mutter Sophia starb, als Carrie noch ein Teenager war. Carrie wollte immer aufs College gehen, doch Arthur verhinderte das, da er sonst allein zu Hause gewesen wäre und für sich selbst hätte sorgen müssen. Darum arbeitete Carrie nach der Schule als Kassiererin. Carrie steht mit beiden Beinen im Leben, ist im Gegensatz zu ihrem Mann schlank und hat keine Scheu, zu sagen, was sie denkt. Sie arbeitet in den ersten Staffeln in einer Anwaltskanzlei in Manhattan, später in einer Immobilienfirma und ist ständig bestrebt, aufzusteigen. Jedoch muss sie in Staffel 6 die Kanzlei verlassen, nachdem Anwalt Douglas Pruzan gekündigt wird, für den sie gearbeitet hat und der ihr oftmals aufgrund seiner vielen Sonderwünsche auf die Nerven gegangen ist. In der Folge "Immobilienhaie" versuchte sie sich als Hausmaklerin. Carrie hat aufgrund ihrer Streitbarkeit wenige Freundinnen. In der Doppelfolge "Kindertheater" war sie schwanger, verlor das Kind aber. Später erfährt man, dass sie nur einen funktionierenden Eierstock hat.

Arthur Eugene Spooner

Der dritte im Bunde ist Carries seniler Vater Arthur. In der allerersten Folge brennt er nach dem Tod seiner Frau aus Versehen sein Haus nieder, zieht danach bei seiner Tochter und seinem Schwiegersohn Doug im Keller ein und verändert damit für immer deren Leben. Arthur ist laut, mürrisch, hinterhältig und geht Doug gewaltig auf die Nerven. Seine erste Frau, Carries Mutter, starb früh; danach hatte er mit verschiedenen Frauen immer wieder kurze Beziehungen und war auch wieder verheiratet. Auch hat er eine Schwäche für Deacons Frau Kelly. Arthur Spooner ist ein Mann, der als Kind viel durchmachen musste. Zum Beispiel verbietet er Doug und Carrie, Halloween zu feiern, was daher rührt, dass sein Vater ein Spieler gewesen war und seinen Sohn an Halloween von Haus zu Haus schickte, um Lebensmittel zu sammeln. Außerdem schildert Arthur oft wie er als Veteran gekämpft hat, was aber nie bewiesen wurde. Er hat einen Halbbruder namens Skitch, den er seit seiner Kindheit hasst, weil er damals von ihm gehänselt wurde. In der zweiten Staffel sucht sich Arthur eine Beschäftigung und nimmt einen Job als Brezelverkäufer an. Als er diesen verliert, hilft er für wenige Tage bei Carrie im Anwaltsbüro aus. Im Haus der Heffernans ist er meistens mit den unsinnigsten Problemen beschäftigt, z. B. behauptet er, dass Charles M. Schulz den Namen "Snoopy" aus seinem Nachnamen gestohlen hätte. Oder aber, dass er lieber sterben würde, als seinen vorbestellten und bereits zum Teil gravierten Grabstein neu zu kaufen. In mehreren Folgen erwähnt er, dass er Kommunist sei.

Deacon John Palmer

Deacon ist Dougs bester Freund und arbeitet wie dieser als Kurier bei IPS. Deacon war mit Kelly verheiratet, ließ sich jedoch scheiden. Später kamen die beiden wieder zusammen. Deacon ist Vater von zwei Söhnen und leidet unter dem Eindruck, dass sein sechs Jahre alter Sohn Kirby homosexuell sei. Dies rührt daher, dass dieser zu Halloween ein Mädchenkostüm trägt, sich Carries Make-up auflegt und seinen Football-Dress "Kostüm" nennt (in der Serie gibt es in diversen Folgen auch immer wieder kleinere Anspielungen). Doug und Carrie sind die Paten von Deacons Kindern. In einer Folge will Arthur Deacon für die Sklaverei, stellvertretend für Sklaven, die seine Familie angeblich besessen hat, Wiedergutmachung leisten.

Spencer "Spence" Olchin

Spence ist einer von Dougs besten Freunden, aber gleichzeitig immer dem Spott von Doug und Deacon ausgesetzt. In seiner Jugend hatte Spence ständig Probleme mit seinen Mitschülern und wurde von ihnen gehänselt und gedemütigt. Spence besuchte die gleiche Schule wie Doug und die Beiden waren damals schon befreundet. Er arbeitet in der U-Bahn an einem Fahrkartenschalter und wohnte bis zu seinem 30. Lebensjahr noch bei seiner Mutter, bis er dann mit Dougs Cousin Danny zusammen eine WG gründet. Spence hat nur selten eine Freundin und meist läuft es dann auch nicht besonders gut, was dazu führt, dass er in späteren Folgen auch mit Männern eine - rein platonische - Beziehung sucht, was jedoch ebenfalls scheitert. Außerdem reagiert er allergisch auf Erdnüsse.

Nebencharaktere

  • Sara Spooner, gespielt von Lisa Rieffel, ist Carries Stiefschwester. Sie verschwindet jedoch nach der ersten Staffel. Sie wurde rausgeschrieben, da die Drehbuchautoren der Meinung waren, der Charakter sei für die Vorantreibung der Story nicht notwendig und eher irreführend. Sie ist die Tochter von Arthurs Ex-Frau Tessie.
  • Holly Shumpert, gespielt von Nicole Sullivan (bekannt aus MAD TV), ist Hundesitterin und führt Arthur unter der Woche durch den Hundepark, damit Doug und Carrie Ruhe vor ihm haben. Sowohl Danny als auch Spence haben Interesse an einer Beziehung mit ihr, sie lehnt aber beide ab. In einer Folge ist erkennbar, dass Deacon ihr durchaus gefällt. Desweiteren wird immer wieder ihr laxer Lebenswandel thematisiert. Das sind z.b. ihre Alkoholprobleme ( Holly ist bei den Anonymen Alkoholikern) und ihr Pech immer wieder an die falschen Männer zu geraten.
  • Stephanie Heffernan ist Dougs Schwester. Sie arbeitet als Sportlehrerin (Stephanie wird von Ricki Lake, einer in den USA bekannten Talkshowmoderatorin, gespielt).
  • Richie Iannucci, verkörpert von Larry Romano, hat früher mit Doug zusammengewohnt und ist einer seiner besten Freunde. Richie tritt nur bis zur 3. Staffel in der Serie auf. Im Gegenzug tritt Dougs Cousin Danny dann öfter auf. Richie hatte zweimal was mit Dougs Schwester.
  • Daniel "Danny" Heffernan, gespielt von Gary Valentine (Kevin James’ Bruder) ist Dougs nerviger Cousin und späterer Arbeitskollege. Er hatte eine Pizzabäckerei, die in Konkurs ging, und war verheiratet, die Ehe wurde aber später wieder geschieden. In den 80er Jahren war Danny Fitnesstrainer, weshalb er auch Doug eine kurze Zeit lang trainierte. Außerdem unternahm er einige Versuche, wieder selbstständig zu arbeiten. So wurde er zum Beispiel in Staffel 6 zum Landschaftsgärtner.
  • Stu Heffernan (Gavin MacLeod) ist der Onkel von Douglas und der Vater von Danny.
  • Veronica Olchin, gespielt von Anne Meara, ist die Mutter von Spence. Sie ist ständig hinter Arthur her. Anne Meara ist die Ehefrau von Jerry "Arthur" Stiller und damit die Mutter von Ben Stiller. Bevor sie die Rolle von Spences Mutter übernimmt, tritt sie in einer Folge der 1. Staffel auf, wo sie Arthur beim Valentinstag-Ball im Seniorenheim trifft. In frühen Folgen, wie z.B. "Valentinstag" wird Spences Mutter noch von Grace Zabriskie gespielt.
  • Lou Ferrigno, ein Schauspieler und Bodybuilder (u. a. bekannt aus der Fernsehserie Der unglaubliche Hulk) spielt sich in der Serie selbst. Er zieht ins Nachbarhaus von Doug und Carrie. Er ärgert sich regelmäßig über die Hulk-Witze, die über ihn gemacht werden.
  • Joe und Janet Heffernan (Dakin Matthews & Jenny O’Hara), Dougs Eltern, verbringen ihren Ruhestand in Florida. Dougs Vater hatte früher eine eigene Eisenwarenhandlung in New York. Joe ist begeisterter Modelleisenbahner. Janet umsorgt ihren Sohn, als ob er noch zu Hause wohnen würde.
  • Supervisor Patrick O’Boyle, verkörpert von Sam McMurray, ist Dannys, Dougs und Deacons Chef bei IPS. Er ist geschieden, glücksspielsüchtig und trockener Alkoholiker. Außerdem war er früher bei IPS als Fahrer tätig, wurde aber beinahe gefeuert, da er vor einer Notaufnahme parkte. Bis Folge 18 wurde die Rolle von Peter O'Donohue gespielt.
  • Doug Pruzan wird von Alex Skuby gespielt. Er ist Carries nervig-seltsamer Chef und schwärmt insgeheim für sie. Er hat eine Vorliebe für Marionetten. Er war kurze Zeit mit Dougs Schwester Stefanie zusammen. Er wird in der Serie gefeuert und Carrie ist daraufhin arbeitslos. Carrie sagte zu ihm am Telefon aus Versehen "Ich liebe dich Doug", weshalb er sofort Karten für ein Konzert besorgte.
  • Kelly Palmer ist Deacons Frau und Carries Freundin. (Merrin Dungey)
  • Adam West hat einen Gastauftritt in der 8. Staffel, wo er sich selbst spielt, und mit Spence zu einer Convention fahren will.
  • Seamus Spooner (Ben Stiller), Arthurs Vater, ist in einer Rückblende zu sehen. Er hält seinen Sohn für einen Versager. Im richtigen Leben ist Ben der Sohn von Jerry Stiller, der hier Arthur spielt.
  • Skitch Spooner (Shelley Berman) ist der Halbbruder von Arthur. Dieser verabscheut ihn, da Skitch von seinem Vater stets bevorzugt wurde. In einer Rückblende ist er als verzogener Junge zu sehen (Kevin G. Smidt), der seinem Bruder die Röntgenbrille klaut. In einer Folge ziehen Arthur und er in eine Wohnung. Dies geht nicht lange gut, da Skitch Arthur ständig unterdrückt. Skitch arbeitet an einer Mautstation der George-Washington-Bridge. 

 Synchronsprecher

Darsteller

Rolle

Synchronsprecher

Kevin James Doug Heffernan Thomas Karallus
Leah Remini Carrie Heffernan Christine Pappert
Jerry Stiller Arthur Spooner Eckart Dux
Victor Williams Deacon Palmer Charles Rettinghaus
Patton Oswalt Spence Olchin Jens Wawrczeck
Gary Valentine Danny Heffernan Robert Missler
Nicole Sullivan Holly Shumpert Marion Elskis
Merrin Dungey Kelly Palmer Eva Kryll
Jenny O'Hara Janet Heffernan Uschi Vogel
Dakin Matthews Joe Heffernan Harald Halgardt
Sam McMurray Supervisor O'Boyle Henry König/Marko Kröger
Victor Raider-Wexler Mr. Kaplan Michael Weckler
Larry Romano Richie Iannucci Mark Seidenberg
Lisa Rieffel Sara Spooner Tanja Schuhmann



powered by klack.org, dem gratis Homepage Provider

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich
der Autor dieser Homepage. Mail an den Autor

www.My-Mining-Pool.de - der faire deutsche Mining Pool